Das Kloster Svata Hora

Südwestlich von Prag liegt das charmante Städtchen Příbram (dt. Pribram, Freiberg in Böhmen, oder auch Przibram) in Mittelböhmen. Die Stadt war früher ein wichtiges Zentrum des Blei-, Silber- und Uranerzbergbaus. Das größte tschechische Bergbaumuseum im Stadtteil Březové Hory blickt auf eine reiche Tradition zurück.

Historische Entwicklung

Die erste schriftliche Erwähnung von Příbram als Besitz des Bistums Prag stammt aus dem Jahr 1216. Schon im 13. Jahrhundert wurde hier vermutlich Silber abgebaut. Das Stadtrecht erhielt die Siedlung vom Erzbischof Zbyněk Zajíc von Hazmburk und war das Eigentum der tschechischen Könige.

Die Geschichte des Příbramer Silberbergbaus endete nach dem Dreißigjährigen Krieg. Ab 1880 bis in die 1930er Jahre war die Stadt ein wichtiger Ort der Perlkranz-Herstellung.  Für die Ausbildung der Fachleute wurde in Příbram damals sogar eine Bergbauhochschule gegründet. Später zog sie nach Ostrava um. In den Bergwerken bei Příbram konnte man immer mit modernster technischer Ausstattung arbeiten. Die schweren Fördermaschinen mit Dampfantrieb wurden zum ersten Mal in Mitteleuropa auch hier benutzt.  Übrigens kann man heute zwei diese Maschinen im Museum sehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Abbau von Uranerz in Příbram. Dafür wurden überwiegend politische Gefangenen als die Zwangsarbeiter eingesetzt.  In den Bergen südlich der Stadt lag eines der größten Zwangsarbeitslager, das Lager Vojna.

Lage und Landschaft

Příbram liegt malerisch am Fuße des Bergzuges Brdy. Dessen höchster Gipfel Tok (864m) im Westen der Stadt ist kaum 10 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Dazu fließen durch Příbram der Fluss Litavka und der Bach Příbramský. Direkt im Stadtzentrum gibt es mehrere Teiche. Der langjährige Bergbau hat die Landschaft rund um die Stadt sehr verändert. Noch heute gibt es bei Příbram viele Abraumhalden.  Naturliebhaber finden rund um Příbram ausgezeichnete Wandermöglichkeiten in den dichten Wäldern.

Auch an den Sehenswürdigkeiten mangelt es in der Stadt nicht. Ein Muss für Příbram-Besucher ist das Bergbaumuseum. Hier kann man eine Fahrt mit dem Grubenzug unternehmen und bekommt einen tiefen Einblick in die Bergbautradition des Ortes. Zu sehen sind unter anderem die alten Dampfmaschinen und Sammlungen von Mineralien. Jedes Wochenende kann der Stollen besichtig werden. Eine umfassende Freilichtausstellung gehört auch dazu. Möglich ist es, aus unterschiedlichen Touren auszuwählen.

Im Stadtteil Lesetice befindet sich die Gedenkstätte Vojna. Das authentisch erhaltene Kriegsgefangenenlager diente im Zweiten Weltkrieg als Zwangsarbeitslager für politische Inhaftierte.

Nahe der Altstadt entdeckt man das Kloster Svatá Hora (Heiliger Berg). Bekannt ist es als Wallfahrtsziel. Seit dem 13. Jahrhundert befindet sich im Kloster eine Marienkapelle. In der Nähe gibt es eine barocke Jesuitenresidenz.

Alljährlich findet in Příbram das Antonín-Dvořák-Musikfestival statt.

Etwas mehr als 30 Kilometer von Příbram entfernt liegt das Naturschutzgebiet Drbákov – Albertovy skály. In diesem Naturreservat wachsen ungefähr 450 Pflanzenarten, 80 davon stehen auf der Roten Liste in der Tschechischen Republik. So nisten unter anderem Sperber, Großtrappen und Eulen im Drbákov – Albertovy skály. In den Laub- und Mischwäldern sind auch Hohltauben, die Grauschnäpper und Waldsänger heimisch.  Zwei beschilderte Naturlehrpfade führen durch das Naturschutzgebiet. Im Herbst gibt es in der Gegend viele Pilzsammler.

Ausflugsziele in der Umgebung

Nur ein Katzensprung von Příbram entfernt liegt Březnice (dt. Bresnitz). Dort lohnt sich vor allem ein Besuch des Schlosses Březnice. Bemerkenswert ist die zugehörige Lokšan-Bibliothek mit einer bemalten Balkendecke. Sie ist die älteste im Originalzustand erhaltene Schlossbibliothek Böhmens. Ein großer englischer Park umgibt das Schloss. Interessant ist auch das jüdische Viertel der Stadt.

Der prähistorische Burgwall Plešivec befindet sich über Jince. In Jince kann man auf sein sehr seltenes Denkmal in Tschechien verweisen, den Hochofen Barbora. Eine der ältesten Siedlungen in Mittelböhmen Sedlčany liegt rund 30 km östlich von Příbram. Für einen Ausflug bietet sich außerdem die 60 Kilometer entfernte Hauptstadt Prag an. Die Burg Zvikov ist 42 Kilometer entfernt.

Foto:

Svata Hora von Honza GrohVlastní fotografie/Eigenes Werk, [CC BY 3.0], Wikimedia Commons