Die Steinbrücke in Pisek

Eine der meistbesuchten und schönsten böhmischen Städte, Písek, erstreckt sich an den beiden Ufern des Wottawa (Otava) Flusses im Herzen Südböhmens. Die Stadt liegt etwa 100 Kilometer südlich von Prag und ca. 50 Kilometer nördlich von der Biermetropole Budweis entfernt. Große Bekanntheit erlangte Písek durch die Steinbrücke über den Fluss Otava. Sie ist die älteste erhaltene Brücke in Tschechien und zudem eine der ältesten in Mitteleuropa. Oft wird Písek als „Perle des Otava Flusses“ bezeichnet. Aus dem Tschechischen ins Deutsche übersetzt, bedeutet Písek „Sand“, was mit dem goldhaltigen Sand der Otava zusammenhängt.

Geschichte von Písek

Schon zum Ende der Altsteinzeit besiedelten die ersten Menschen die Gegend nördlich der heutigen Stadt. Písek selber wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts als Königsstadt gegründet. Im Mittelalter war sie eine der bevölkerungsreichsten und bedeutendsten Städte in Böhmen. Die Stadt lag damals an einer wichtigen Handelsstraße, die Böhmen mit Südeuropa verband. Vermutlich trug aber auch das Gold im Sand des Flusses dazu bei, dass Písek an dieser Stelle gegründet wurde. Heute mit mehr als 30.000 Einwohner ist Písek die drittgrößte Stadt des Südböhmens.

Sehenswürdigkeiten von Písek

Steinbrücke von Písek

Die markanteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Steinbrücke (Kamenný most). Sie stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts und ist das Wahrzeichen von Písek. Die Brücke ist sogar älter als die weltweit bekannte Karlsbrücke in Prag.  In ganz Europa gibt es nur eine ältere erhaltene Brücke, die im bayerischen Regensburg steht.  Inoffiziell wird die Brücke auch „Jelení“ (auf Deutsch „Hirschbrücke“) genannt. Einer Legende zufolge sollte die Brücke nach dem Ersten, der sie überschritt, benannt worden sein.  Das war ausgerechnet ein Hirsch. Geläufiger ist aber die Bezeichnung Alte Brücke („starý most“).  Im Jahr 2007 wurden in Písek alle Brücken amtlich benannt. Die „Steinerne Brücke in Písek“ ist seitdem der neue offizielle Name der Brücke.

Auf der gesamten Länge des Bauwerkes in Písek sind Kopien barocker Sandsteinstatuen und Kreuze aufgestellt. Die Brücke wurde eigentlich im gotischen Stil erbaut, aber die barocken Statuen vervollständigen ihr Bild. Zu den Kunstwerken zählen die Skulpturen der Jungfrau Maria, Maria Magdalena und des Evangelisten Johannes.

2002 wurde die Brücke durch ein Hochwasser beschädigt. Die Figur eines Engels ging dabei verloren. Nach zwei Jahren hat man ihn mit einer neuen Replik ersetzt.  Teile der abgestürzten Brüstung konnte man später sogar aus dem Fluss bergen und zur Wiederherstellung verwenden.

Wasserkraftwerk

Písek verfügt nicht nur über die älteste Brücke in Tschechien, das älteste Wasserkraftwerk des Landes ist auch hier. Das Kraftwerk  in Písek wurde 1887 errichtet. Damals war Písek eine der ersten Städte mit einer stabilen elektrischen Beleuchtung. Heute ist das Kraftwerk ein Kulturdenkmal. Es ist aber voll funktionsfähig.  Im Museum mit der gut erhaltenen technischen Ausstattung kann man die Wassermotoren besichtigen und sich mit der Beleuchtung der Stadt vertraut machen.

Hrad Písek

Großer Beliebtheit bei Touristen erfreut sich die Burg Písek (Hrad Písek). Erbaut wurde sie gleichzeitig mit der Stadt im 13. Jahrhundert von König Ottokar II. von Böhmen. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts beherbergt die Burg zudem das Stadtmuseum (Prácheňské muzeum). Die umfangreichen Sammlungen im Museum präsentieren Artefakte, die mit der Geschichte dieser Region und ihrer Natur verbunden sind.

Historischer Stadtkern

Im Stadtkern kann man die römisch-katholische Kirche der Geburt der Heiligen Jungfrau Maria entdecken. Sie ist übrigens das höchste Bauwerk in Písek. Sehenswert im Zentrum sind auch prachtvolle Barockhäuser.

Die 1841 gegründete Stadtbibliothek Písek ist eine der ältesten öffentlichen Stadtbibliotheken in der Tschechischen Republik.

Wandern und den Ausblick genießen

Rund um den Ort gibt es etliche Ziele für Wanderungen und Radtouren durch die herrliche böhmische Landschaft. Ein schöner Blick über das Gebirge Písecké hory eröffnet sich vom Aussichtsturm auf dem Berg Jarník aus.  Zwei Wendeltreppen des Turms dienen dem Auf- und Abstieg. Außerdem wird er als Sendeturm für Mobilfunk genutzt.  Der Turm ist nur drei Kilomenter vom Szadtzentrum entfernt. Östlich von Písek erhebt sich der  Berg Velký Mehelník. Mit 632 m ist er der höchste Berg des Písek-Gebirges.

Písek ist von einer einzigartigen Landschaft mit historischen Schlössern und Teichen umgeben. Der berühmte Nationalpark Böhmerwald liegt nur einen Katzensprung entfernt. Es lohnt sich sowohl für historisch Interessierte, als auch für Natururlauber, diesen Teil Böhmens als Reiseziel zu wählen. Günstige Unterkünfte in Pisek und ganz Böhmen finden Sie zum Beispiel auf www.last-minute-ferienhaus.org. Weitere Informationen zum Ort und eine umfangreiche Fotogalerie werden auf der Webseite der Stadt Pisek unter www.mesto-pisek.cz angeboten. Dass Pisek bereits zum „Beliebtesten Wohnort Tschechiens“ unter den mittelgroßen Städten gewählt wurde, spricht für das Umfeld und ist ein weitere großer Pluspunkt für die Stadt.

Foto:

Die Steinbrücke in Písek von LNLNLN, Pixabay